Freitag, 9. Juni
13:00 - 17:00 Uhr

9. Juni, 12:00 Uhr

Einlass & Registrierung

9. Juni, 13:00 Uhr

Nexum: Potenzial und Risiken von ChatGPT und anderen AI Systemen im Marketing

Wir diskutieren über KI-basiertes Content-Marketing, personalisierte Werbekampagnen, direkte Kundenansprache durch AIs und wie generative AI das Marketing von kleinen & mittelständischen Unternehmen revolutionieren kann. Wir werden eigene Themen und Insights mitbringen, wollen aber auch alle Anwesenden mit einbeziehen – bringen Sie also gerne Ihre Fragen mit.

Raum: Ravel
9. Juni, 13:00 Uhr

Mark Schulze: Crash-Kurs Social Media – So funktionieren Marketing und Kundenakquise auf Facebook, Instagram und Co.

Auch wenn Facebook und Instagram inzwischen in unserem Privatleben und auf unseren Smartphones etabliert sind, schöpfen viele Unternehmen dieses Potenzial geschäftlich kaum aus. In diesem Workshop zeigt Ihnen Coach Mark Schulze vom Social Selling Club, wie Sie als Augenoptiker Social Media für lokales Marketing, Kunden-Akquise und Recruiting effizient nutzen können: Best Practice, aktuelle Trends und worauf Sie beim Thema Content achten sollten.

Raum: Orff/ Haydn
9. Juni, 13:00 Uhr

Nexum: Social Media-Werbung leicht gemacht - Ein Workshop zum Meta Werbeanzeigenmanager

In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie in wenigen Schritten Ihre Social Media-Beiträge bewerben können. Wir stellen live den Meta Werbeanzeigenmanager vor und zeigen, wie Sie Beiträge auf Ihrer Facebook- oder Instagram-Unternehmensseite bewerben können. Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage, Ihre Social Media-Präsenz effektiver zu gestalten und Ihre Zielgruppe besser zu erreichen.

Raum: Chopin
9. Juni, 14:00 Uhr

CooperVision: Myopie Management – Von der Theorie in die Praxis

Wie implementiere ich ein erfolgreiches Myopie Management in meine tägliche Praxis? Was sind die Herausforderungen? Was ist in der Kommunikation essenziell, damit ich erfolgreich Myopie Management in meinem Geschäft etablieren kann? Dieser Workshop setzt genau dort an, wo es am meisten Sinn ergibt – bei der Kommunikation mit den Eltern und dem Kind und einem erfolgreichen, logischen und simplen Argumentationsaufbau. Gemeinsam mit Marc von der Burg, Augenoptikermeister und Key-Account-Manager D-A-CH Myopie Management bei CooperVision erarbeiten Sie in diesem Workshop, wie Ihre Kunden denken. Was sind ihre Ängste, Befürchtungen und wie können Sie und Ihr Team darauf vorbereitet sein?

Raum: Ravel
9. Juni, 14:00 Uhr

OCULUS: Myopie-Management als Dienstleistung etablieren

Die Dienstleistung Myopie-Management bietet Potenzial, den Umsatz zu steigern, aber vor allem die Kundenbindung zu stärken. Die beiden Augenoptiker Jean-Pierre Schwalb und Dieter Mattern erzählen von ihren persönlichen Erfolgsgeschichten. Was sind ihre Konzepte, wie sprechen sie ihre Kunden an und was macht sie erfolgreich? Erfahren Sie, wie Sie ein professionelles Myopie-Management einfach in Ihren Arbeitsalltag integrieren und warum dieses nicht nur auf die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen begrenzt sein sollte. Durch den Workshop führt Thorsten Boss, Augenoptikermeister und Leitung Vertrieb Inland bei OCULUS.

Raum: Orff/ Haydn
9. Juni, 14:00 Uhr

SwissLens: Innovative Lösungen und effektive Kommunikation für Augenoptiker und Optometristen

Im Workshop mit Orthokeratologie-Spezialistin Stefanie Karatas und den Kommunikationsexperten Gero Mayer und Matthias Werner erfahren Sie die innovativsten Lösungen zur Myopie-Reduktion. Außerdem verbessern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten, um Kundenbindung und Geschäftserfolg zu steigern. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, um Ihr Myopie-Management auf ein neues Level zu heben.

Raum: Chopin
9. Juni, 15:00 - 15:30 Uhr

Kaffeepause

9. Juni, 15:30 Uhr

MPG&E: Erfolgs-Rezept – Myopie-Management mit Ortho-K-Kontaktlinsen

Für das Myopie-Management mit Ortho-K liefern Ihnen Jutta Heinrichs und Martin Neitz das ideale MPG&E-Erfolgs-Rezept – nicht nur mit praktischen Tipps, sondern mit allen Zutaten und zum Mitmachen. Sie erarbeiten im Workshop Ihre eigene Strategie dafür, wie Sie es von der aktiven Kundenansprache zu begeisterten Eltern und deren Schützlingen bringen – die dann zu goldwerten Multiplikatoren für Sie werden. Nutzen Sie die Chance, mit erfolgreichem Myopie-Management neue Kunden zu gewinnen und lernen Sie, wie Sie sie mit Ortho-K langfristig an sich binden.

Raum: Ravel
9. Juni, 15:30 Uhr

EssilorLuxottica: Essilor Stellest – Brillenglas zur Verlangsamung der Myopie-Progression bei Kindern

Stellest Einstärkengläser bieten Myopie-Korrektion durch die Einstärken-Zone und Myopie-Kontrolle durch die H.A.L.T.-Technologie. Eine Konstellation asphärischer Mikrolinsen erzeugt ein Signalvolumen, das erstmals das axiale Längenwachstum des Auges nachweislich konstant verlangsamt. Gudrun Westenberger ist Augenoptikermeisterin und Myopie-Spezialistin. Bei EssilorLuxottica zeichnet sie für Fortbildungen und Trainings verantwortlich.

Raum: Orff/ Haydn
9. Juni, 15:30 Uhr

Mark'ennovy: MYLO (toric) for Future – oder – Der beste Weg ins Myopie-Management

Machen Sie keine Kompromisse mehr beim Myopie-Management vor allem auch nicht mit Ihren astigmatischen Kunden. Mit Mylo toric – unserer zertifizierten Monats-Kontaktlinse aus Silikonhydrogel – zeigen wir Ihnen eine der innovativsten Lösungen. Wir informieren Sie darüber, was Sie für den Einstieg ins Myopie-Management beachten sollten, wie einfach Sie die Kommunikation mit Kindern/ jungen Erwachsenen und ihren Eltern verbessern sowie die Kalkulation und der daraus folgende Mehrwert für Ihr Tagesgeschäft. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir aus unterschiedlichen Perspektiven gesehen, den besten Weg ins Myopie-Management gestalten.

Raum: Chopin
9. Juni, 16:30 Uhr

Menicon Bloom: Das umfassende Myopiekontroll-Managment-System

Claudia Wagner und Marcel Zischler stellen das durchdachte Behandlungskonzept vor. Es begleitet den KL-Spezialisten über den gesamten Anpassprozess. Wichtiger Bestandteil des Konzepts sind neue digitale Hilfsmittel wie die Anpass-Software Menicon Bloom Easyfit und die innovative Menicon Bloom App. Diese helfen bei der Anpassung der Kontaktlinsen, verbessern die Kommunikation zwischen Träger und KL-Spezialisten und ermöglichen eine genauere individuelle Verlaufskontrolle. Das Konzept umfasst außerdem zwei Kontaktlinsen, die speziell für die Myopiekontrolle CE-geprüft sind: MeniconBloom Night, eine Ortho-K Kontaktlinse und Menicon Bloom Day, eine weiche Tageskontaktlinse.

Raum: Ravel
9. Juni, 16:30 Uhr

HOYA: Myopie-Management: aber richtig!

Einfache und seriöse Kommunikation mit Eltern und Kindern im Myopie-Management. Patrick Bartz, Technisches Produkt-Management und Pascal Blaser, Global Medical Affairs Manager bei HOYA führen durch diesen Workshop.

Raum: Orff/ Haydn
9. Juni, 16:30 Uhr

Visionix: Best Practice – Myopie-Management mit dem Lenstar Myopia

In diesem praxisnahen Workshop führt Denny Grimm durch den Prozess des Myopie-Managements anhand der Haag-Streit Software EyeSuite. Dabei wird er Fragen zur Refraktion, Achslänge des Auges und den Umgebungsparametern beantworten. Der Workshop richtet sich an Personen, die sich für gerätegesteuertes Myopie-Management interessieren, ist aber auch für alle interessant, die bereits einen Lenstar Myopia in Benutzung haben.

Raum: Chopin
9. Juni, ab 18:00 Uhr

Get Together im Jazz Club Ella & Louis

www.ellalouis.de

Rosengartenplatz 2
68161 Mannheim

Samstag, 10. Juni 2023
9:00 - 17:00 Uhr

10. Juni, 9:00 Uhr

Begrüßung

mit Ingo Rütten und Dr. Jürgen Bräunlein

Raum: Beethoven I
10. Juni, 9:15 Uhr

Grundlagen der optischen Myopie-Kontrolle & Ergebnisse aus der Myopieforschung

mit Dr. Martin Lörtscher, Optometrist Pallas Kliniken, Dozent FHNW

Raum: Beethoven I
10. Juni, 9:45 Uhr

Folgen (Schäden) der Myopie

mit Prof. Dr. Hans-Jürgen Grein, Professor TH Lübeck Bereich Medizinische Optik und Leiter Wissenschaft Fielmann Akademie Schloss Plön

Raum: Beethoven I
10. Juni, 10:20 Uhr

Vielfältige Optionen des Myopie Managements

mit Dr. Michael Bärtschi, Inhaber und VR Präsident Eyeness

Raum: Beethoven I
10. Juni, 10:45 - 11:15 Uhr

Frühstückspause

Foyer
10. Juni, 11:15 Uhr

Diskussionsrunde: Netzwerk, Zusammenarbeit und Kooperationen zwischen Augenoptiker und Augenarzt

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Myopie-Management ist oft keine allzu einfache Sache. Augenoptikerin Conny Hermann weiß das, hält aber nichts von dem „Dogma in der Augenoptik, dass Kinder und Jugendliche nur vom Augenarzt versorgt werden dürfen.“ Es gibt indes noch andere Akteure, die entscheidende Rollen einehmen können, vielleicht müssen! Die Diskussion mit Hermann und weiteren Expterten soll Aufschluss geben darüber, wie ein erfolgreiches Myopie-Management im Sinne des Betroffenen im Netzwerk aufgestellt werden muss.

Raum: Beethoven I
10. Juni, 11:45 Uhr

Einbindung des Myopie-Managements in die Augengesundheitsvorsorge

mit Robert Mergenthal, Gründer und Inhaber Sehenswert-Göttingen, Gründer neyece
und David Gerlach, Augenoptikermeister, Inhaber draeger + heerhorst, Gründer neyece

Raum: Beethoven I
10. Juni, 12:15 - 13:45 Uhr

Mittagspause

Foyer
10. Juni, 13:45 Uhr

Ortho-K – das Maß aller Dinge im Myopie-Management

mit Martin Neitz, Produktmanager MPG&E

Raum: Beethoven I
10. Juni, 14:15 Uhr

Risikoanalyse und Fälle aus der Praxis mit interaktiver Diskussion

mit Dr. Michael Bärtschi, Inhaber und VR Präsident Eyeness

Raum: Beethoven I
10. Juni, 15:00 Uhr

Interprofessionelle Zusammenarbeit im Myopie-Management

mit Elke van Alen, Leitende Orthoptistin Augenarztpraxis Blankenese

Raum: Beethoven I
10. Juni, 15:30 - 16:00 Uhr

Kaffeepause

Foyer
10. Juni, 16:00 Uhr

Quo vadis myopia - Mythen und Evidenz im Myopie-Management

mit Pascal Blaser, Medical Director Myopia HOYA

Raum: Beethoven I
10. Juni, 16:30 Uhr

Diskussionsrunde: Messmethodik, Konzepte, Korrektionen

H.A.L.T. oder D.I.M.S.-Technologie, Ortho-K oder Tages-Weichlinse, präventiv versorgen oder die Myopie-Kontrolle anhand von exakten Augenmessungen aufsetzen? Unterschiedliche Produkte bringen verschiedene Konzepte mit sich. Nicht nur die Korrektions- und Messmethodiken unterscheiden sich, auch die Ansichten darüber, was und ob überhaupt beim Myopie-Management gemessen werden muss, gehen mittlerweile auseinander. Unter anderem Pascal Blaser (Hoya) als Vertreter eines Herstellers und Augenoptiker und Myopie-Management-Experten wie Robert Fetzer kennen die diversen Meinungen in der Branche und werden deswegen ihre in der Diskussion vertreten.

Raum: Beethoven I
10. Juni, 17:00 Uhr

Verabschiedung

mit Ingo Rütten und dem eyebizz-Team

Raum: Beethoven I